#rev 2020-09-10 gfreudig = Anleitung für Administratoren = Die Mailinglisten Software Sympa lässt sich vollumfänglich mithilfe des Webinterfaces der Seite http://lists.ee.ethz.ch/wws verwalten. == Erster Login == Um die neue Mailinglisten Software Sympa benutzen zu können, muss als erstes auf dem Webinterface von Sympa (http://lists.ee.ethz.ch/wws), mithilfe der Schaltfläche „First login?“ in der oberen rechten Ecke der Webseite, ein Passwort gesetzt werden. Dazu wird lediglich eine gültige Emailadresse benötigt. In der oberen linken Ecke der Webseite, ist die Anmeldeoberfläche zu benutzten, um sich in das Sympa Webinterface einzuloggen. == Erstellen einer neuen Mailingliste == {{attachment:sympa_interface_create_list.PNG}} Um eine neue Liste zu erstellen muss der Reiter „Create list“ gewählt werden. Darin kann die Liste nach den eigenen Wünschen erstellt werden. Die hier getroffenen Einstellungen, können später jederzeit wieder verändert werden. {{{{#!wiki important '''Achtung!''' Diese Erstellung der Liste ist jedoch nicht definitiv. Der Listmaster muss die Mailingliste freischalten, damit diese aktiv wird. Um den Listmaster darauf aufmerksam zu machen, dass die soeben erstellte Liste freigeschaltet werden soll, muss eine E-Mail an support@ee.ethz.ch verfasst werden. Diese E-Mail sollte den Listennamen, den vollständigen Namen des Besitzers und eine kurze Begründung enthalten. }}}} == Verwaltung einer Liste == Sobald die Liste aktiviert ist, ist auf der linken Seite des Webinterfaces die Liste der eigenen Listen zu sehen: {{attachment:sympa_interface_admin.PNG}} In dieser Liste erscheinen nur diejenigen Mailinglisten, die man entweder administriert oder moderiert und die Mailinglisten welche man abonniert hat. Bei den Mailinglisten, welche man administriert oder moderiert, existiert eine „admin“ Schaltfläche mit der man in das Administratoren Interface der Liste gelangt. {{attachment:sympa_interface_admin_interface.PNG}} In diesem Administrationsinterface können alle Einstellungen der Liste vorgenommen werden. Die Haupteinstellungen (Listendefinition, Einstellungen zum Senden/Empfangen, Privilegien, Archive, Verwaltung der Zustellfehler, Konfiguration der Datenquellen und Verschiedenes) können unter „Edit list config“ vorgenommen werden. Die Erklärung aller möglichen Einstellungsmöglichkeiten würde zu tief ins Detail gehen, daher nun ein Verweis auf die mehrsprachige und sehr ausführliche Dokumentation von Sympa: http://lists.ee.ethz.ch/wws/help. ---- [[CategoryMAIL]]